Rund um die Einstweilige Verfügung von Trons Eltern gegen Wikipedia ist im Web eine heiße Diskussion entstanden. Da wird teilweise von Zensur und ähnlichem gesprochen.
Zwar bin ich sonst recht schnell bei der Sache, wenn es um die Bildung einer eigenen Meinung geht, aber in diesem Fall fällt es mir schwer.
Sollte die Klage in deren Zusammenhang die Einstweilige verfügung steht, Erfolg haben, dann könnte - bei ungeschickt formulierter Urteilsbegründung - dieses Urteil andern Menschen die Möglichkeit eröffnen, Artikel in Wikipedia nach ihren eigenen Wünschen zwangsweise anzupassen. Das darf nicht passieren.
Andererseits sehe ich die Position der Eltern durchaus ein. Nicht nur, dass sie den Verlust ihres einzigen Sohnes verkraften müssen, das Thema wird auch noch in der Öffentlichkeit breitgetreten. Ich kann verstehen, dass es ihnen zusätzliche seelische Schmerzen verursacht, wenn sie selber mit ihrem Namen dabei erkannt werden.
In diesem Sinne wünsche ich den Eltern doch Erfolg mit der Klage und Wikipedia eine weisen Richter, der in der Lage ist, eine Urteilsbegründung scharf genug abzugrenzen.
Für mich, der ihn nicht gekannt hat, bleibt die Frage: Was würde Tron dazu sagen?